News / Aktuelles News | Archiv 1 | Archiv 2 | Archiv 3 | Archiv 4

Testen Sie unser Angebot. Rufen Sie an!
 
   
Betriebserkundung bei Glas Strack durch Bochumer Schüler
 
 

Im Rahmen der Berufsorientierung an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule durften 15 Schüler Einblicke in die Welt der Glasproduktion, Glasmontage und Glasveredelung sammeln. Arbeitsabläufe, Ausbildungs- und Aufstiegschancen sowie generelle berufliche Persepktiven standen dabei im Hauptfokus.
Die Betriebserkundung soll den Schülern einen ersten Einblick in die „Arbeitswelt“ vermitteln und zur weiteren Berufs- und Lebensplanung verhelfen.

Glas Strack Innovations lud dazu die Schüler in die „heiligen Hallen“ ein. Vorab gab es eine kleine Firmenpräsentation und Snacks, bevor dann der Rundgang inkl. vollständiger Sicherheitsbekleidung anstand.

Die Schüler konnten vom Zuschnitt bis zur vollständigen Veredelung auch eigene Produktionsschritte durchführen. Beispielsweise wurde beim ESG-Glas ein Bruchtest nach DIN-Norm durchgeführt. Die Schüler durften selber „Glasbohren“.

Nach ca. 2,5 Stunden waren alle Fragen beantwortet und die Schüler wurden begeistert und mit viel Gesprächsstoff nach Hause entlassen.

   
Sicherheitsglas von Glas Strack beim ODLO Biathlon 2011 in der Arena auf Schalke!
 
für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken
Veltins Biathlon World Team Challenge 11

Am 29. Dezember 2011 fand der ODLO-Biathlon-WTC in der Veltins-Arena auf Schalke statt.

Für die Sicherheit der Zuschauer fand Auftraggeber Schalke 04 in Glas Strack einen kompetenten und verlässlichen Partner, der diesen - sicher nicht alltäglichen - Auftrag termingetreu meisterte.

Die von Glas Strack montierten Scheiben haben ein Gesamtgewicht von 16 t und schützen das Publikum vor möglichen Querschlägern.

Weiterer Vorteil für den Veranstalter: durch die Verwendung des schusssicheren Glases finden 15.000 mehr Zuschauer Platz in der Arena.

Auch in diesem Jahr ist Glas Strack kompetenter Partner in Sachen Sicherheitsglas.

» www.biathlon-aufschalke.de

   
Glas Strack Aktionstag zur RUHR2010
 

Glas Strack feierte mit
Die gesperrte A40 lockte viele Besucher zu einem ungewöhnlichen Sonntagsspaziergang. Glas Strack öffnete seine Tore und feierte dieses Event mit.

Glas Strack feierte mit.

Am 18. Juli 2010 feierten die Bürger der Metropole Ruhr ein einmaliges Fest und das mitten auf der Hauptverkehrsader der Region, der A40. Für die Kulturhauptstadt Europas RUHR 2010 entstand auf einer Strecke von fast 60 Kilometern aus 20.000 Tischen eine Begegnungsstätte der Kulturen - die längste Tafel der Welt. Auch Glas Strack, Bochum unterstützte dieses Mega-Event mit einem eigenen Aktionstag. Auf das an die A40 angrenzende Firmengelände lud das Unternehmen Kunden und Besucher zu einem bunten Informationstag. Am Abend wartete auf die Gäste noch eine besondere Überraschung: Mehrzad Marashi, neuer RTL-Superstar, gab bei schönstem Sommerwetter ein unvergessliches Live-Konzert.

"Mit diesen hohen Besucherzahlen hat niemand gerechnet. Uns zeigt es, dass wir mit dem neuen Standort an der A40 die richtige Entscheidung getroffen haben", kommentierte Uwe Groeneweg, Prokurist und Vertriebsleiter der Glas Strack GmbH diesen unvergesslichen Tag.

Die gesperrte A40 lockte viele Besucher zu einem ungewöhnlichen Sonntags-spaziergang. Glas Strack öffnete seine Tore und feierte dieses Event mit.

Die Glas Strack GmbH ist seit über 75 Jahren als glasverarbeitendes Unternehmen in Bochum tätig. Der Hersteller und Glasgroßhandel bietet ein großes Sortiment an ESG, VSG und Funktionsisoliergläsern für die Fassade an. RaumGläser für unterschiedlichste Anwendungen ergänzen das Produktprogramm. Vielfältige Glasveredelungsmöglichkeiten von der Glasschleiferei bis hin zur Glaslackierung stehen zur Verfügung.

Glas Strack ist als Isolierglas-, ESG- und VSG-Lizenznehmer sowie als GlasbauPartner Mitglied im Flachglas MarkenKreis.

Quelle:
Flachglas MarkenKreis GmbH

   
Glas Strack Aktionstag zur RUHR2010
 

MEHRZAD MARASHI & ESTHER MÜNCH LIVE

MEHRZAD MARASHI & ESTHER MÜNCH LIVE
Das erste Konzert nach der Hochzeit in Bochum!

Am 18.07.2010 wurde im Rahmen der RUHR 2010 die A40 gesperrt. Auch die Firma Glas Strack unterstützte an diesem Tag das Programm der A40 mit einem großen Aktionstag auf dem Firmengelände!

Ab 11:00 Uhr traten vier Newcomer Band aus dem Ruhrgebiet auf (Querschläger, Crush Hour, Noal, Last Exit). Ein Rahmenprogramm mit Grill, Cocktail und Hüpfburg wurde für Groß und Klein angeboten. Der Eintritt ist kostenlos!

Um 17:00 Uhr endete das Programm auf der A40 - dann ging es bei Glas Strack richtig los! Waltraud Ehlert moderierte durch das Programm, ein DJ wird die Menge für den neuen Superstar einheizen, denn um 18:00 Uhr trat er auf die Bühne – „Mehrzad Marashi“ LIVE bei Glas Strack!

   
Modernisierung mit Glas
 

Modernisierung Breuer Motoren Bochum für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Umbau / Aufstockung / Modernisierung Breuer Motoren Bochum

Das Planungsbüro stark design aus Bochum hat für die Firma Breuer Motoren mit Sitz in Bochum den Umbau und die Modernisierung des Verwaltungsgebäudes geplant und umgesetzt und ein modernes Gestaltungskonzept für aussen und innen entwickelt.

Das mittelständische Unternehmen Breuer Motoren ist als Produzent und Entwickler von Elektromotoren weltweit vernetzt und tätig.
Die weit über 100jährige Firmenhistorie von Breuer Motoren zeigt in beispielhafter Weise die erfolgreiche Entwicklung einer bodenständigen Unternehmung zu einem innovativen Produzenten von Elektromotoren im Weltmarkt.

So wie sich die Entwicklung der Unternehmung vollzogen hat, ist auch der Bedarf an Produktionshallen und Büroräumen im Laufe der Jahre gewachsen. Das Betriebsgelände ist, was die mögliche Bebauung mit Produktionshallen anbelangt, nach Bau der letzten Halle zunächst ausgeschöpft.

Um die Unterbringung für neue Mitarbeiter und einen Besprechungsraum zu ermöglichen wurde eine Teilfläche des Altbaues um ein Geschoss aufgestockt. Das rechtwinklige, 3 geschossige Gebäude ist 1958 errichtet und zum späteren Zeitpunkt um einen 2 geschossigen Anbau ergänzt worden. Der Einspänner wird, nach Errichtung des Büroneubaues 1985, über eine Brücke im 1.OG erschlossen.

Die neue Aufstockung überkragt den Altbau zur Straßenseite. Die gesamte Fassade des Bauteils hat eine Wärmedämmung, eine neue Fassadenverkleidung aus Aluminiumblechen und neue Fenster mit außenliegendem, integrierten Raffstore Sonnenschutz aus Aluminiumlamellen erhalten.

Der Farbverlauf der Bleche spiegelt die Dynamik und Kraft eines Motors wider.

Die Innenarchitektur setzt konsequent die Dynamik der Fassadengestaltung fort. Breuer Motoren hat eine neue CA erhalten, die eine Verbindung zu den Produkten, der Genauigkeit, der Konsequenz des Unternehmens herstellt.

Die Geradlinigkeit setzt sich in Lichtkonzept, Boden- und Wandbelägen und Möblierung fort.

   
Traumwände aus Glas
 
Farbige Glaswände - Traumwände aus Glas für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Traumwände aus Glas

Bei dieser architektonisch anspruchsvollen und edlen Wandverkleidung kommt farbig beschichtetes Sicherheitsglas zum Einsatz.

Diese innovative Wandverkleidung ermöglicht es sogar Rundungen zu verkleiden, hierbei wird das Glas entsprechend gebogen.
Indirekte Beleuchtung setzt hier zusätzliche Akzente.

Mit den faszinierenden Ideen und Arbeiten von Glas Strack wird auch Ihr Ambiente zur bel étage.

Wir beraten Sie gern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

   
Gläsernes Geburtstagsfest
 
Gläsernes Geburtstagsfest
 

Energy Glas feierte in der Produktionsstätte Pommernkaserne einjähriges Bestehen

WOLFHAGEN. Großer Tag mit sprichwörtlichem großen Bahnhof am Wochenende für das von Hans Franke (Altenstädt) gegründete Unternehmen Energy Glas in der ehemaligen Wolfhager Pommernkaserne. Mit Geschäftspartnern sowie Repräsentanten aus allen gesellschaftspolitischen Bereichen fand im Betriebs- und Produktionsgebäude die offizielle betriebliche Eröffnungsfeier statt, verbunden mit dem einjährigen Firmenbestehen. Am Folgetag gab es einen Tag der offenen Tür, wo sich auch die Öffentlichkeit von der innovativen wirtschaftlichen Firmenpolitik des Spezialherstellers für hochdämmende gläserne Dreifach-Wärmedämmscheiben überzeugen konnte.

Gründungsvater Hans Franke, zusammen mit seinen Söhnen Kai und Mirco sowie Elmar Dohmann als gleichberechtigten Geschäftspartnern, Anteilseignern und Geschäftsführern, ließ in detaillierten Momentaufnahmen nicht nur die Entstehungsgeschichte des noch jungen Unternehmens Revue passieren, sondern skizzierte mit unternehmerischen Elan auch die wirtschaftlichen Perspektiven von Energy Glas als einem der führenden Isolierglasproduzenten in Deutschland und darüber hinaus.

Bestätigung zum richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt in die gläserne Eigenständigkeit erfuhr das Macher-Quartett vielfach in den Grußworten der Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft und untermauerte das vielstimmige Lob selbst. Denn Energy Glas wird die Produktion durch den Ankauf des benachbarten Gebäudes sowie Erwerb einer weiteren großen angrenzenden Grundstücksfläche noch erweitern und ausbauen.

Hans Franke und seine Mitstreiter berufen sich dabei auf den Schriftsteller Theodor Fontane (1819 bis 1898), von dem das Glas-Zitat stammt: "Ich war schon immer der Ansicht, dass es Wichtigeres gibt als Gold. Glas zum Beispiel halte ich für nützlicher."

Am 1. April 2008 nahm das Unternehmen Energy Glas im ehemaligen Simulationszentrum für Gefechts- und Schießausbildung für die Kampfpanzer Leopard des Panzerbataillons 64 als beispielhafte Konversion mit 20 Mitarbeitern offiziell die Produktion auf. Die ersten Isolier-Spezialglasscheiben verließen bereits am nächsten Tag das da noch auf Bundeswehrgelände angesiedelte Unternehmen - das Wolfhager Panzerbataillon 64 wurde erst am 30. Juni 2008 außer Dienst gestellt.

Inzwischen ist die Mitarbeiterzahl bei Energy Glas auf 53 gestiegen, wobei das durch die geplante Erweiterung der Produktionsstätte noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein soll. (zih)

Quelle: HNA-online, 06.04.2009

   
DORMA SYSTEM-PARTNER MITGLIEDSBETRIEBE IM PORTRAIT
 
DORMA SYSTEM-PARTNER MITGLIEDSBETRIEBE IM PORTRAIT für den gesamten Artikel auf die Vorschau klicken

Glasklare Perspektiven

"Die Zukunft des eigenen Unternehmens planen, Entwicklungspotentiale erkennen, Marktlücken entdecken und folgerichtig die entsprechenden Maßnahmen für den weiteren Geschäftserfolg ergreifen, ist eine der Hauptaufgaben eines Unternehmers. Insbesondere für Mittelständler bedeutet dies jedoch in Bezug auf die zu tätigenden Investitionen oft ein großes Risiko. Denn im Gegensatz zu großen Konzernen kann im Normalfall nicht auf größere Subventionen oder anderweitige Fördergelder zurückgegriffen werden."

Für Interessierte gibt es den gesamten Artikel jetzt als PDF zum Nachlesen.

   
Glas Strack macht Schlagzeilen: "Eine klare Sache"
 
Glas Strack macht Schlagzeilen! für den gesamten Artikel auf die Vorschau klicken

"Eine klare Sache"

So lautet die Überschrift des am 09.02.2008 im Bochumer Lokalteil der WAZ erschienenen Artikels.

Für Interessierte gibt es den gesamten Artikel jetzt zum Nachlesen.

   
TV-Bericht über Glas Strack im WDR
 
Kirchenfenster BleiglasfensterKirchenfenster
BleiglasfensterKirchen-Fenster
Bleiglas-FensterKirche Fenster
KirchenkunstKirchenglas
für das Video bitte auf die Vorschau klicken

Sollte Ihr Browser keinen direkten Download unterstützen, einfach die Maus über den Download-Titel führen, rechte Maustaste drücken und dann: Ziel speichern unter... / Verknüpfung speichern unter...

"Der Kirchenfenster-Maler"

Friedhelm Hütter, Kunstglasermeister bei Glas Strack, gab in der WDR-Sendung "Lokalzeit Ruhr" vom 29. Oktober 2007 Einblicke in die Produktion von Bleiverglasung mit abstrakten Motiven.

Kirchenbleiglasfenster
TV-Bericht "Der Kirchenfenster-Maler"
(WMV-Format, ca. 40 MB)

WDR-Website: Kirchenfenster-Maler"
(für DSL und ISDN)

Auf Kirchenfenstern (Bleiglasfenster) finden sich meist künstlerische Darstellungen, deren Aufgabe es ist, Botschaften zu transportieren und Stimmungen zu erzeugen. Da die Glasgestaltung von Kirchenfenstern einen großen Einfluss auf die Raumwirkung des Gebäudes hat, sollte die Gestaltung der Bleiglasfenster immer einen zeitgemäßen Bezug auf die vorhandene Architektur haben.

Bleiglasfenster bestehen aus diversen einzelnen zusammengesetzten Flachglasstücken, die von H-förmigen Bleiruten eingefasst sind. Die Schnittpunkte der Bleiruten werden verlötet, so entsteht ein stabiler Verbund der einzelnen Flachglasstücke.

   
Neue Desktop Hintergründe
 
Glas Strack Desktop Hintergrund

Glas Strack Desktop Hintergrund
für Details auf das Bild klicken

Der Glas Strack Bus für Ihren Desktop

Ihr Bildschirmschoner langweilt Sie? Ihr Chef wendet sich von Ihrem Bildschirm ab? Der Baywatch-Desktop beruhigt Ihren Büroalltag nicht wirklich?!
Mit dem Bus von Glas Strack bringen Sie Klarheit auf Ihren Monitor. Alles klar?

» Zu den Glas Strack Desktop Hintergründen

   
Farbig gestaltete Praxis
 
Glas Strack macht Schlagzeilen! für Details auf das Bild klicken

Glas Strack hat den Ausgangsbereich der Arztpraxis von Dr. med. Werner Bastians u.a. mit BETOGLASS™ gestaltet.

Das patentierte Verfahren des wirtschaftlichen Baustoffs BETOGLAS ermöglicht das Aufbringen von großen Glasflächen ohne jegliche Hilfsbefestigungen wie Schrauben und Rahmen, so daß sie nahezu fugenlos erscheinen. Die Untergründe können planeben, geschwungen oder gewölbt sein, fast jede Glasart – auch Photovoltaik-Elemente – und Glasstärken mit beliebigen Biegegraden sind möglich für Anwendungen im Gebäudeinneren und an der Aussenfassade. Beispielanwendungen: Design-Fassaden, Sanierung, Dach, Solarzellen, Industriebau, Tiefbau, Wasserbau.

Nutzen auch Sie die schöne ästhetische Überlegenheit von BETOGLASS™.
» Wir beraten Sie gern!

   
Glas Strack macht Schlagzeilen: "Betriebsfläche verzehnfacht"
 
Glas Strack macht Schlagzeilen! für den gesamten Artikel auf die Vorschau klicken

"Betriebsfläche verzehnfacht"

So lautet die Überschrift des am 20.09.2007 im Wattenscheider Lokalteil der Ruhrnachrichten erschienenen Artikels über den Umzug von Glas Strack.

Für Interessierte gibt es den gesamten Artikel jetzt zum Nachlesen.

   
HSW-Anlagen von Glas Strack im Kortum-Haus
 
 

Das Kaufhaus Kortum, mitten im Herzen Bochums - jedem Bochumer bekannt. Das historische Gebäude des Kaufhauses Kortum wurde bereits von 1914 bis 1921 errichtet. Nun steht es unter Denkmalschutz und wird für eine Elektromarkt-Kette renoviert und umgebaut.

Glas Strack realisiert hier den Einbau von hochwertigen HSW-Anlagen. Diese horizontalen oder mobilen Glasschiebewände in Ladengeschäften sind in diesem Objekt ideal, die Grenzen zwischen innen und außen sind fließend. Geöffnet wirken sie auf den Passanten ansprechend und einladend und bauen Hemmschwellen ab. Glas Strack projektiert und stellt diese HSW-Anlagen passgenau her. Selbst die Farben der Beschlagoberflächen lassen sich exakt abtimmen auf die Wünsche und das Corporate Design des Kunden. Mit Glas Strack wird eine HSW-Anlage zur mobilen Visitenkarte Ihrer Firma. Alles klar?

   
Glas Strack verzehnfacht Betriebsfläche
 
Glas Strack macht Schlagzeilen! für den gesamten Artikel auf die Vorschau klicken

"Strack verzehnfacht Betriebsfläche"

So lautet die Überschrift des am 04.08.2007 im Wattenscheider Lokalteil der WAZ erschienenen Artikels über den Umzug von Glas Strack.

Für Interessierte gibt es den gesamten Artikel jetzt zum Nachlesen.

   
Glas Strack wächst weiter und zieht um!
 
Glas Strack wächst weiter und zieht um!Unser neuer Standort Neuer Standort Neuer Standort Neuer Standort Neuer Standort für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Neue Räume, neue Gedanken, glänzende Ideen.

Wir freuen uns, Sie ab Mitte August 2007 an unserem neuen, großzügig erweiterten Standort begrüßen zu dürfen.

In unserem neuen Lager befinden sich momentan über 110 Tonnen Glas, einschließlich Sicherheitsglas.

Kommen Sie doch auf einen leckeren Latte Macchiato bei Glas Strack vorbei - wir freuen uns!

   
Schönere Treppen durch Glasgeländer
 
Glasgeländer Glasgeländer Glasgeländer Glasgeländer für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Frisches Design für Ihre Treppen

Mit unseren punktgehaltenen Ganzglasgeländer aus Verbundglas, wahlweise auch mit mattierten oder farbigen Folien, machen Ihre Treppen nicht nur sicher, sie können auch von mehr Licht durchflutet werden.

Ob mit oder ohne Handlauf aus Edelstahl oder Naturhölzern, unsere Glasgeländer sind ein schöne und frische Alternative zu herkömmlichen Treppengeländern aus Holz oder Metal.

Wir beraten Sie gern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

   
Glänzender Glaspavillion der Sparkasse Bochum
 
Glänzender Glaspavillion der Sparkasse Bochum
Ruhrpark Bochum / Ruhparkpavillion Ruhrpark Bochum / Ruhparkpavillion Ruhrpark Bochum / Ruhparkpavillion Ruhrpark Bochum / Ruhparkpavillion Ruhrpark Bochum / Ruhparkpavillion für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Geldabheben kann so schön sein

Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig? Nicht leicht zu beantworten, aber Glas Strack weiß, wo Geldabheben am schönsten ist.

Neues Gewand für den Pavillion der Sparkasse im Ruhrpark: realisiert durch Glas Strack

Die Wände wurden mit dem 10 mm starken Sicherheitsglas STRABADU COLOR ver-kleidet, in RAL ROT, dem Originalfarbton der Sparkasse. Für die Umrandung der einzelnen Glassegmente kam ein Edelmetallrahmen aus VA 2A zum Einsatz.

Auch wenn Sie weder eine Privatbank Ihr Eigen nennen noch Panzerknacker sind, beraten wir Sie gern und freuen uns auf die Realisation Ihrer anspruchsvollen Projekte.

   
Architektenhaus in Bochum-Stiepel
 
Architektenhaus Architektenhaus Architektenhaus Architektenhaus für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Großzügiges, modernes Architekten-haus mit viel Glas

Großzügige, großflächige Glaselemente — Fenster, Türen, Treppen, Brüstungen — ermöglichen phantastische Ein- und Ausblicke in eine einzigartige Architektur

Weitere Details zum Objekt folgen...

   
In Schönheit Parken...
Glas-Carport mit integrierter Dachterrasse
 

Carport mit Dachterrasse für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Innovativ und praktikabel: Carport mit integrierter Dachterrasse

War es früher vielleicht en vogue seine Schwiegermutter mit einer Promenade auf der Kö zu beeindrucken, benötigen Sie aujourd'hui nicht mehr als ein Design-Carport aus einer edlen Holz/Stahl/Glas-Kombination um selbige in Entzückung zu versetzen...

Hell, freundlich, innovativ, praktikabel, so lautete der Auftrag an ein modernes Carport, dem sich die Konstrukteure von Glas Strack stellen mussten.

Auf Grund des denkmalgeschützten Hauses lag die Problematik in der Befestigung des Carports. Abhilfe schafften sechs im Boden eingegossene Stahlträger, die die Last der freitragenden Konstruktion aufnahmen.

Ausgestattet mit Seitenwänden aus punktgehaltenem, satinierten Glas und edlem Bangkirai-Holz als Bodenbelag verbreitet die Terasse ein einladende, wohnliche Atmosphäre und sorgt dafür, dass es sich im Sommer nicht zu stark erhitzt und im Winter nicht zu sehr abkühlt.

Doppelfunktion: So bietet das Carport-Dach ihren Fahrzeugen Schutz vor Niederschlägen und dient Ihnen gleichzeitig als einladende Dachterrasse, einen luftigen Platz zum Ausruhen und Wohlfühlen.

Mit den faszinierenden Ideen und Arbeiten von Glas Strack gelangen auch Sie in diesem Fall eine Ebene höher...

Wir beraten Sie gern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

   
Sicherheitsglas für die neue GAZPROM-Loge
 
Sicherheitsglas für die neue GAZPROM-Loge für Details auf jeweiligen Ausschnitt klicken

Die neue GAZPROM-Loge in der Veltins Arena auf Schalke

Modern und innovativ sollte die neue Loge von GAZPROM werden. Erreicht wurde dies durch die Verwendung von farbig beschichtetem Sicherheitsglas, welches mit Punkthaltern befestigt wurde.

Großflächige Aussparungen bieten genügend Platz für TV-Screens und Panell zur Steuerung der Elektronik.

Zur Abgrenzung von Garderobe zum Weinkühlschrank wurde eine punktgehaltene Schiebetür verwendet.
Im Bad trennt eine Trennwandscheibe das Handwaschbecken vom Urinal.